Langjährige Erfahrung in der aseptischen Abfülltechnologie

Dipl.-Ing. Thomas Niehr, geboren am 15. Oktober 1965, Maschinenbau-Studium an der Fachhochschule Aachen von 1986 – 1990, vorgeschaltet eine Berufsausbildung zum Technischen Zeichner, 1982 - 1986.

Meine Ingenieur-Laufbahn startete ich 1991 in einem Entwicklungsteam für neue Technologien im Bereich der aseptischen Getränke-Abfüllung. In dieser Zeit lag mein Hauptaugenmerk auf Technologien für Getränkekartonverpackungen sowie der Definition/Einführung von CAD-/PDM-Systemen.

1999 übernahm ich die Verantwortung, ein neues Team für die Entwicklung einer aseptischen Füllmaschine für Kunststoffflaschen aufzubauen. In diesem Projekt bot sich die einzigartige Möglichkeit, eine neue Produktreihe ohne engmaschige Vorgaben zu entwickeln. Das Entwicklungsteam genoss dabei umfangreiche Freiheiten, seine innovativen Ideen einzubringen. Dazu zählten neben der Technologie neue Wege in Fertigung- und Montageprozessen. Erstmals wurde hierbei ein interdisziplinäres Team eingesetzt, in dem Mechanik, Elektronik, Verfahrenstechnik und Mikrobiologie zusammengefasst worden. Neben dem Schwerpunkt PET- und HDPE-Flaschen war ich parallel in zahlreiche Projekte für Becher- und Tiefziehanlagen involviert.

2003 wurde die Produktreihe unter neuer Konzernzuordnung fortgesetzt. Die Gründung einer Tochtergesellschaft verlieh dem Produkt eine neue Dimension. In der GmbH übernahm ich die Position „Leiter Entwicklung und Konstruktion” und verantwortete alle technischen Bereiche. Hierzu zählte neben der Entwicklung und Konstruktion die Projektierung, das Projektmanagement sowie die Koordination der Maschinenfertigung und Validierung. Der Vertrieb der eigenen Füllmaschinentechnologie wurde auf Gesamtlinien ausgeweitet. Erstmals wurden präventive Wartungskonzepte entwickelt und mit bottle-fee-basierten Wartungsverträgen innovative Zukunftskonzepte vorangetrieben. Der Entwicklung von Life-Cycle-Konzepten, konsequente Betreuung über den gesamten Anlagenlebenszyklus, gilt seither meine besondere Aufmerksamkeit.

2008 wurde die GmbH im Rahmen einer Übernahme in einen Konzern integriert und dort als Competence-Center weitergeführt. Als CC-Leiter verantwortete ich die Bereiche Entwicklung, Konstruktion, technischen Vertriebssupport und Projektabwicklung, außerdem gehörte nun ein spezialisiertes Serviceteam für Aseptik-Technologie zu meinem Verantwortungsbereich. Ein im Konzern bestehender Aseptik-Bereich wurde in dieses Competence-Center integriert. 2014 wurde dieses Competence-Center in ein Product-Center umgewandelt, in dessen Rahmen erstmals auch die Maschinenfertigung in meiner Verantwortung als PC-Leiter lag.

Heute schaue ich auf eine 30-jährige Erfahrung im Bereich der aseptischen Abfülltechnologie zurück. In dieser Zeit habe ich zahlreiche Produktionslinien für aseptische Abfüllung entwickelt, konzipiert und bei Kunden weltweit installiert. Dabei lernte ich die unterschiedlichen Unternehmensstrukturen von drei großen Getränketechnologie-konzernen kennen. Die von mir federführend entwickelte Füllmaschinenreihe wird heute bereits in der dritten Maschinengeneration vermarktet. Der Prototyp dieser Baureihe war über 20 Jahre erfolgreich im Produktionseinsatz, inklusive einem zweimaligen Umzug zu neuen Einsatzorten.

Seit Februar 2020 arbeite ich als freiberuflicher Ingenieur im Bereich der aseptischen Abfülltechnologie. Hierzu biete ich Ihnen Unterstützungsleistungen zur Anlagenauslegung, Projektmanagement für Neuinstallationen und Umbauten sowie Wartungsmanagement und Personaltraining an.

Das Faszinierende an der Aseptiktechnologie ist die untrennbare Kombination unterschiedlichster Disziplinen, von der Mechanik/Elektronik über Verfahrenstechnik bis zur Mikrobiologie und der Produktionsumgebung.

Meine Vision: Realisierung einer innovativen und sicheren „aseptic-filling-world”, in der alle beteiligten Disziplinen fließend ineinander verschmelzen.

→ zur Startseite